LÖSUNGEN FÜR SCHULEN

Moodle

Schule Digital kann echt viel –Moodle sei Dank!

Für uns bei MULTA MEDIO ist das Lernmanagementsystem Moodle mehr als ein zentraler Kompetenzbereich, mehr als eine Software, die wir installieren, konfigurieren, adaptieren und administrieren. Moodle führt uns zu neuen Ideen und inspiriert uns zu neuen Lösungen, wie sie beispielsweise in Schule Digital eingeflossen sind. Deshalb ist Moodle das Herzstück, um das herum wir unser digitales Bildungspaket aufgebaut haben.

Moodle ist die weltweit beliebteste Lernplattform für die digitale Bildung. Und das nicht nur, weil sie kostenfrei genutzt werden kann. Virtuelle Kursräume bieten Benutzer:innen das digitale Lernen, allein oder in Gruppen, und bilden dabei Szenarien ab, die aus dem Präsenzunterricht bekannt und vertraut sind. Auf Schulebene können dies beispielsweise 1-tägige Workshops, mehrwöchige Projektarbeiten oder schuljahresbegleitende Arbeitsgruppen sein.

Das Moodle-Plus von MULTA MEDIO

Moodle ist von Haus aus mit einem Standard-Umfang an Lernaktivitäten ausgestattet. Die offene Software-Architektur des LMS lässt jedoch auch funktionale wie inhaltliche Erweiterungen zu. Dies haben wir genutzt, um Moodle für Schule Digital mit einer Fülle von Ergänzungen und Zusätzen auszustatten. Mit Klassen, Fächern und Arbeitsräumen haben wir das Kurs-Konzept strukturell erweitert. Zusätzlich stellen wir neue Werkzeuge zur Förderung kollaborativen Arbeitens bereit.

group_add

Das Plus für Lernende

In die Benutzeroberfläche von Schule Digital betteten wir Dienste wie die Kommunikation via Chat, Cloud-Speicher und E-Portfolio-Gestaltung ein, auf die Schüler*innen direkt aus ihren Fächern und AGs heraus zugreifen können. Selbstorganisation und Kontinuität des Lernens werden beispielsweise erleichtert durch Aufgaben- und Notizen-Tools.
person_add_alt

Das Plus für Lehrende

Lehrer:innen profitieren von unseren neuen Modulen zur Schüler:innen-Verwaltung, dem Virtuellen Klassenbuch, dem Beurteilungsmanagement und der Unterrichtsplanung. Lehrende können jederzeit neue Fächer anlegen und mit den benötigten Lernaktivitäten und Werkzeugen
ausstatten. Hinzu kommt die Möglichkeit innerhalb und außerhalb von Klassenkontexten Arbeitsgruppen und Interessengemeinschaften einzurichten und diese ebenfalls mit den gewünschten Funktionen zu versehen.

Unterm Strich

In Schule Digital startet Moodle richtig durch mit den leistungsstarken Erweiterungen von MULTA MEDIO. Als zertifizierter Moodle-Partner befinden wir uns stets auf dem aktuellsten Stand der technischen Entwicklungen, was unseren Leistungen und damit unseren Kunden zugute kommt. Das Ergebnis ist ein nachhaltiges, schulalltagstaugliches Lernmanagement für alle Beteiligten.

Noch Fragen?Wir helfen gerne weiter …

Haben Sie Fragen zu unseren Learning Solutions? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Jürgen Helmerich
Bereichsleiter Learning Solutions
arrow_up